Gute Gründe

Gute Gründe Pro Westtangente

Die positive Entwicklung der Stadt Landshut ist in vieler Hinsicht erfreulich, leider führt das rasch ansteigende Bevölkerungswachstum aber auch zu einem deutlichen Verkehrsanstieg. Die daraus resultierenden Folgen: lange Staus im Innenstadtbereich, eine höhere Lärm-und Abgasbelastung für Anwohner, Fußgänger und Radfahrer und viel verlorene Zeit für die Bürgerinnen und Bürger. Die sinnlos verbrauchte Zeit im Stau kostet nicht nur Nerven, sondern sie führt zu einem nennenswerten volkswirtschaftlichen Schaden. Die Westtangente ermöglicht es vielen Autofahrern, künftig um den Innenstadtbereich herum zu fahren. Dadurch werden zahlreiche Straßen im Stadtbereich vom Verkehr entlastet, hier fahren künftig weniger Autos und auch der Schwerlastverkehr (LKW) muss nicht mehr durch die Stadt. Damit werden die Anwohner vor Lärm und Abgasen geschützt, das Unfallrisiko sinkt. Gleichzeitig wird der Landshuter Westen besser an die Stadt angebunden. Dies ist besonders wichtig, weil hier bald eine neue Realschule in der Münchnerau entstehen soll. Doch dafür brauchen wir eine bessere Verkehrsanbindung. Auch das Gewerbegebiet wird weiter wachsen, dies schafft wichtige Arbeitsplätze. Die Westtangente soll zudem einen begleitenden Geh-und Radweg erhalten, dies bietet mehr Möglichkeiten für Wanderer und Radfahrer. Die Westtangente führt zu vielfältigen Anschlussmöglichkeiten im Landshuter Süden - perspektivisch ein wichtiger Schritt für die mittel- und langfristige Entwicklung der Stadt und der Region. Die nachfolgend detaillierten Gründe gegen den Stau und für die Westtangente werden Sie überzeugen:
Pro Westtangente bedeutet pro Landshut! Stimmen Sie am 24.09.2017 mit Ja zur Westtangente.

Neubau der Realschule Landshut

Im Landshuter Westen wird eine 6- ggf. sogar 7-zügige Realschule mit 3-fach-Sporthalle als Ersatzneubau für die bisherige staatlichen Realschule Landshut gebaut. Etwa 1.100 Schüler werden dort täglich zur Schule gehen, zusätzlich etwa 100 Lehrer. Dies wird erhebliche Verkehrsströme in die Münchnerau bringen – auch aus dem Süden. Sollen die Schülerinnen und Schüler alle durch die […]

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Rad- und Fußweg entlang der Westtangente

Die neue Äußere Westumfahrung soll begleitende Geh-und Radwege erhalten, damit ergibt sich für Fußgänger und Radfahrer eine weitere Querungsmöglichkeit über die Isar. Gleichzeitig wird das Rad- und Wandernetz in der Stadt Landshut erweitert. Dies gibt Spaziergängern und Radfahrern deutlich mehr Möglichkeiten neue Wege zu gehen oder z.B. in Zukunft mit dem Rad in die Schule zu fahren.

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Bevölkerungsentwicklung in Landshut

Vor kurzen überschritt die Einwohnerzahl Landshuts die 70.000-Grenze. Weiterer Zuwachs wird erwartet. In 20 Jahren dürften 80.000 Menschen in Landshut leben.  Diese Menschen werden auch weiterhin Auto fahren. Aber immer mehr Menschen mit immer mehr Autos führen zu immer mehr Stau. Die Staus in Landshut werden also zunehmen und die Innenstadt immer mehr unter diesen […]

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Weniger Staus

Die Stadt Landshut hat mittlerweile mehr als 70.000 Einwohner und wächst immer weiter. In 20 Jahren werden über 80.000 Einwohner prognostiziert. Die Anzahl der PKWs wächst um 1,6% pro Jahr und damit schneller als die Bevölkerung. Dadurch nimmt der Verkehr auch immer mehr zu, gleichzeitig besitzt Landshut aber nur 4 Isarquerungen. Die Folge: Ständige Staus […]

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Kraftfahrzeugbestand

Immer mehr Autos in Landshut Seit Jahren wächst der Bestand an PKWs in Landshut und dies sogar schneller als die Bevölkerung insgesamt wächst. Dies führt unweigerlich zu einer stetig wachsenden Zahl von Autofahrten in Landshut und damit zu Stau. Die grundsätzlich wünschenswerte Stärkung des ÖPNV hat und wird leider nichts Wesentliches daran ändern.

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Weniger Abgase und weniger Lärm

Weniger Autos im Innenstadtbereich bedeutet auch, dass der Verkehr dort besser fließt und die Wartezeiten an den Kreuzungen sich verkürzen. Damit wird auch die Belastung durch Abgase und Lärm an diesen Strecken deutlich geringer, denn fließender Verkehr produziert nachweislich weniger Abgase als stockender Verkehr und ständig neues Anfahren.

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Weniger Unfälle

Die Anzahl der PKWs in Landshut wächst stetig und sogar schneller als die Bevölkerung. Der zunehmende innerstädtische Verkehr verursacht vielfältige Unfälle. Leider oft auch mit Personenschaden. Innerstädtischer Verkehr ist gekennzeichnet durch viele Gefahrenstellen. Jede Abbiegung, jede Zufahrt, jede Kreuzung erhöht grundsätzlich die Unfallgefahr. 70% aller Unfälle mit Personenschaden passieren innerorts. Das Stat. Landesamt Bayern ermittelte, […]

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Zunahme der Lebensqualität

Wenn der Verkehr in Landshut wieder besser fließt, die Fahrtzeiten sich verkürzen und die Bürgerinnen und Bürger keine Zeit im Stau verbringen müssen, steigt die Lebensqualität. Man hat wieder mehr Zeit für die Familie oder kommt nicht genervt nach Hause. Anwohner an den stark befahrenen Straßen in der Innenstadt können sich über geringeren Lärm und […]

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Volkswirtschaftlicher Nutzen

Die neue Äußere Westtangente bringt einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 5 Mio. € pro Jahr.  Legt man eine einfache makroökonomische Betrachtung zu Grunde, so kommt die Bayerische Ingenieurkammer Bau bei etwa 4.000 Fahrzeugen pro Tag, ohne LKW und einer Verkürzung der Fahrstrecke um 4,5 km allein auf jährliche 2,1 Millionen Euro Einsparung. Geht man einen Schritt […]

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Geld- und Zeitersparnis

Aktuell beträgt die Fahrstrecke vom Gewerbegebiet im Landshuter Westen bis zum Kupfereck knapp 7 km, es sind zwischen 6-10 Ampeln und größere Kreuzungen enthalten, je nach genauer Streckenführung. Dies bedeutet sehr häufige Brems- und Anfahrmanöver. Diese erhöhen den Benzinverbrauch und verursachen gesundheitsschädliche Abgase. Mit der neuen Äußeren Westtangente verkürzt sich diese Strecke auf ca. 2 […]

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Landshuter Westen wächst und braucht daher bessere Anbindung

Die Stadt Landshut wächst, im Landshuter Westen soll ein weiteres Gewerbegebiet, Wohnbebauung und eine neue Realschule entstehen. Ohne die Äußere Westtangente bedeutet diese Entwicklung noch mehr Verkehr auf den bereits überlasteten Straßen und Brücken im Innenstadtbereich. Insbesondere die neue Realschule benötigt eine gute Verkehrsanbindung, gerade auch im Hinblick auf die Busanbindung.

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